Die Geschichte unseres Hauses greift bis zum Anfang des 19. Jahrhundert zurück. Etwa zu dieser Zeit, als unser heutiges Deutschland noch Teil eines Kaiserreiches war. Damals beherbergte dieser stattliche Vierseiten-Hof neben der Knechtschaft die zahlreichen Nutztiere die halfen das Land zu bestellen oder einfach nur für den leiblichen Genuss sorgten.

Über die Jahre veränderten sich Land, Umgebung und das Anwesen. Die Besitzer und Eigentümer wechselten.

Seit 1956 befindet sich das Gehöft in Familienbesitz und wurde seither noch als Bauernhof bewirtschaftet. Aber auch das änderte sich mit den Jahren. Die fortschreitende Industrialisierung machte auch hier nicht halt. Die Tiere verschwanden nach und nach und so steht das Fachwerkhaus am Franzensplatz seither als reines Wohnhaus fast schon zentral in Pößneck.

Ab 1990 begannen wir in Eigenleistung, den überwiegend reparaturbedürftigen Zustand, langsam und mit viel Liebe, Stück für Stück zu sanieren.

Heute finden Sie bei uns 3 Ferienwohnungen für 2-5 Personen, die aber auch als Pensionszimmer gemietet werden können. Auch einen großen Garten mit Pool, eine Sauna und ein ruhigen Platz zum entspannen können sie bei uns heute finden.